(Vor-)Lesen in Corona-Zeiten…

Wenigstens eine Tätigkeit, der Corona wenig anhaben kann: (Lautes) Lesen ist ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Lesekompetenz und mit dem Vorlesewettbewerb, können Schülerinnen und Schüler für das Lesen begeistert und den Umgang mit Literatur einmal ganz anders erleben: Lieblingsbücher zum Unterricht mitbringen, die beste Vorlesestelle finden, mit Stimme und Betonung experimentieren – und gemeinsam in die Welt fantastischer Geschichten abtauchen. So berichten die 6 Klassensieger begeistert, welche Geschichten bei ihnen die Leselust wecken. Klassiker wie „Tabaluga“, spannende Dystopien wie „Boy7“ und z.B. als Fortsetzungsroman „Der Tag an dem ich cool wurde“ usw.
Nachdem zunächst je ein vorbereiteter Wahltext von den sechs Klassensiegern, vier Jungen und zwei Mädchen, vorgelesen worden waren, durften alle Teilnehmer der Jury in der finalen Runde ihre Lesefähigkeiten mit einem Fremdtext beweisen. Letztlich entschied Luca Schmidt aus der Klasse 6b den schulinternen Vorlesewettbewerb am 3.12.2020 für sich. Die Entscheidung wurde der Jury aufgrund der allesamt sehr guten Leistungen nicht leicht gemacht, doch Luca konnte sich mit einem souveränen, sehr ausdrucksstarken Auftritt knapp vor seinen Mitstreitern durchsetzen. Vor allem mit der Interpretation der spannenden Situation in seinem Wahltext „Boy 7“ von Mirjam Mous konnte Luca beeindrucken. Er vertritt nun das Allgäu-Gymnasium beim Stadtentscheid, den letztes Jahr Pius Ruch (7c) für das AG entscheiden konnte. Luca, das schaffst du bestimmt auch!

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Sabine Dorn für die Fachschaft Deutsch

Vorlese 20 B1

Schulsieger Vorlesewettbewerb 2020 – Luca Schmidt (6b) mit Schulleiter Lothar Wagner

Vorlese 20 B2