Zauberer, Monster, Wandler, Schulkinder vor 100 Jahren….

Was haben diese gemeinsam? Richtig… Sie sind alle Protagonisten in den Jugendromanen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim schulinternen Vorlesewettbewerb am 9.12.2021 vorstellten und das (leider überschaubare) Publikum sowie die Jury damit in ihren Bann. Bei diesem traditionellen Wettbewerb zeigt sich immer wieder aufs Neue, dass LESEN ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Lesekompetenz ist. Beim Vorlesewettbewerb können alle Schülerinnen und Schüler für das Lesen begeistert werden und den Umgang mit Literatur einmal ganz anders erleben: Lieblingsbücher zum Unterricht mitbringen, großartige Bücher kennenlernen, die beste Vorlesestelle finden, mit Stimme und Betonung experimentieren – und gemeinsam in die Welt fantastischer Geschichten abtauchen. So berichteten die 4 Klassensieger begeistert, welche Geschichten bei ihnen die Leselust wecken. Klassiker wie „Das fliegende Klassiker“, spannende Fantasy-Reihen wie „Woodwalker“ und immer wieder „Harry Potter“.

Nachdem zunächst je ein vorbereiteter Wahltext von den vier Klassensiegern, zwei Jungen und zwei Mädchen, vorgelesen worden waren, sollten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jury in der finalen Runde ihre Lesefähigkeiten mit einem Fremdtext beweisen. Die Entscheidung wurde der Jury aufgrund der allesamt sehr guten Leistungen nicht leicht gemacht, doch Ada Zwack (6c) konnte sich mit einem überaus ausdrucksstarkem, sehr souveränen Auftritt knapp gegen die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchsetzen. Vor allem mit der Interpretation ihrer Lesestelle, einer Stunde „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ bei Professor Lupin aus „Harry Potter – Der Gefangene von Askaban“ von J.K. Rowling, wusste sie das Publikum zu begeistern. Nun wird Ada das Allgäu-Gymnasium beim Stadtentscheid vertreten. Ada, die gesamte Schulfamilie steht hinter dir und fiebert dann im Januar 2022 mit.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Sabine Dorn für die Fachschaft Deutsch

Vorlese 01

Schulsieger Vorlesewettbewerb 2021 – Ada Zwack (6c)

Vorlese 02

Teilnehmer Vorlesewettbewerb 2021: Schulleiterin Frau Scharnetzky, Ada Zwack (6c), Mia Stadelmann (6d), Emil Fuchs (6b), Tim Ostendorf (6a), Organisatorin Sabine Dorn (v.l.n.r.)

Vorlese 03

Schulentscheid Vorlesewettbewerb 2021 – leider ein weiteres Mal unter Corona-Bedingungen im Speisesaal 2