Am Mittwoch, den 29.06.2016 konnten einige Schülerinnen und Schüler der Q11 die Kunstakademie in München besuchen. Ziel der Exkursion war es, einen Einblick in die Arbeitsräume der Studenten zu bekommen, sowie das Aufnahmeverfahren an Kunsthochschulen, welches eine „Mappe“ erfordert, zu beleuchten.
Herr Prof. Stephan Dillemuth empfing uns in der Akademie und erläuterte sehr interessante Details zu den Themen: Mappenvorbereitung, mögliche Studiengänge und Studienablauf.
Auch ging er auf Berufsfelder ein, die man neben der Kunsterziehung nach einem Abschluss an der Akademie anstreben kann.

Daraufhin besuchten wir den Klassenraum der Klasse Dillemuth und konnten Studenten bei der Vorbereitung der Jahresausstellung über die Schulter schauen.
Zum Abschluss der Exkursion besichtigten wir den expressiven Neubau der Akademie im Stil des Dekonstruktivismus.

Xaver Weindl, StR

kunstakademie