Das AG ist eines von 7 Gymnasien in Schwaben, dem das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw e.V.) das begehrte Berufswahl-SIEGEL verlieh, eine Auszeichnung, die nur Schulen mit herausragender Berufs- und Studienorientierung erhalten.
Die Verleihung des Siegels fand am 07. Juni 2018 im Rahmen eines Festakts in der Inselhalle in Lindau statt. Vorausgegangen war ein Bewerbungsverfahren, an dem über 60 Schulen aller Schularten aus Schwaben und Niederbayern teilgenommen hatten. In einer Bewerbungsmappe fasste jede Schule die bereits im Schulalltag verankerten Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung detailliert zusammen. Nach der Sichtung der Bewerbungsunterlagen wurden ausgewählte Schulen zum Audit zugelassen und erhielten daraufhin Besuch von einem Jurorenteam, das sich ausführlich vor Ort von Schülern und Lehrkräften informieren ließ. Entscheidend für die letztendliche Erteilung des Berufswahl-SIEGELs waren die große Bandbreite und die Nachhaltigkeit der Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus wurde das über Jahre hinweg aufgebaute und intensiv genutzte Netzwerk mit externen Partnern aus Wirtschaft, Hochschule und Institutionen gelobt. Wir freuen uns und sind auch ein wenig stolz, dass unser Konzept zur Studien- und Berufsorientierung trotz der strengen Auswahlkriterien überzeugen konnte.
Das verliehene Berufswahl-SIEGEL gilt nun für drei Jahre. Für die Fortführung des Siegels ist eine erneute Bewerbung nötig, die die produktive Weiterentwicklung auf dem Gebiet der Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule widerspiegelt.

www.berufswahlsiegel-bayern.de

berufswahlsiegel 2018