am Allgäu-Gymnasium

Grußwort der Schulleiterin

Anmeldung Link Bild

Abitur und was dann? Eine schwierige und gleichzeitig entscheidende Frage, auf welche die Schüler:innen oft bis zur 12. Klasse keine konkrete Antwort wissen.

Am Allgäu Gymnasium begleiten und unterstützen wir deshalb die Schüler:innen auf ihrem persönlichen Weg der Berufswahl. Mit dem seit über 20 Jahren durchgeführten Praktikum für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse war das Allgäu Gymnasium ein Vorreiter in der Region, sodass man nun auf enge Beziehungen zu einem Großteil der regionalen Unternehmen zurückgreifen kann. Zudem hat die jahrelange regelmäßige Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Kempten-Oberallgäu zu neuen Formaten der Berufsorientierung geführt, so zum Beispiel dem Job-Shuttle, dem Unternehmer-Speeddating sowie dem Job-Shadowing – Veranstaltungen, an denen die Jugendlichen regelmäßig teilnehmen. In der 12. Jahrgangsstufe bieten wir für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler weitere Betriebsbesichtigungen im Rahmen des Kurses BWP (Betriebswirtschaftliches Praktikum) an. Eine Besonderheit ist die Zusammenarbeit mit dem RAVK, dem Ehemaligenverein des Allgäu Gymnasiums. Das Highlight dabei ist der Berufs- und Studientag, an dem viele junge Alumni, Studierende wie Berufstätige bei uns an der Schule ihre Erfahrungen in persönlichen Gesprächen weitergeben.

Dafür haben wir zum zweiten Mal die Auszeichnung Berufswahl-SIEGEL des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. erhalten, das Schulen mit besonders guter Berufs- und Studienorientierung auszeichnet.