stse 2020 2022 gesamtseminar

Das Studienseminar 2020/2022

Für eine Schule gilt es als besondere Auszeichnung, wenn sie die Ausbildung und Betreuung junger Lehrerinnen und Lehrer übernehmen darf. Das Allgäu-Gymnasium ist seit 1974 Seminarschule, was wir als Bestätigung und Anerkennung der fachlichen Kompetenz und Qualität der Ausbildung an unserer Schule sehen. Zur bewährten Erfahrung des Kollegiums tritt die frische Kraft und Gestaltungsfreude der Referendarinnen und Referendare.

Die Ausbildung am Studienseminar des Allgäu-Gymnasiums findet in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Geographie, Geschichte, Kunst, Mathematik, Physik und Spanisch statt. Aus organisatorischen Gründen werden die Fächer je nach den Fächerkombinationen der Referendare zu Fachseminaren zusammengefasst, z.B. E-F, E-D, D-G, E-G, D-Geo und M-Ph. Für die Ausbildung in diesen Fächern ist je eine Seminarlehrkraft zuständig mit Ausnahme des Doppelfachs Kunst, bei dem es zwei Seminarlehrkräfte gibt. Leiterin des Studienseminars ist die Schulleiterin des Allgäu-Gymnasiums, Frau OStDin C. Scharnetzky.
Der Stellvertreter des Seminarvorstands ist Herr StD O. Heinlein.

Die Studienreferendare werden auch in Pädagogik, Psychologie, Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung sowie Schulrecht/ Schulkunde ausgebildet. Diese sogenannten Allgemeinen Fächer werden ebenfalls von je einer Seminarlehrkraft geführt.