ILV 20 21

Innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht die Möglichkeit, durch „Überspringen“ der Jahrgangsstufe 11 das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen.
Das Angebot dieser „Individuellen Lernzeitverkürzung“ (ILV) richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der derzeitigen achten Jahrgangsstufe, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder in Jahrgangstufe 11 ein Auslandsschuljahr planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten.
Die Anmeldung zur ILV erfolgt in der 8. Klasse (Anmeldeschluss 30. April). Während der 9. und 10.Klasse belegen die Schülerinnen und Schüler dann zusätzlich zum normalen Unterricht sogenannte Module, in denen sie von Fachlehrkräften unterrichtet und betreut werden.
Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse sowie deren Erziehungsberechtigte werden von uns über die Einzelheiten der ILV informiert und erhalten bei Interesse eine Beratung durch die Klassenleiterinnen und Klassenleiter.

Informationsveranstaltung für alle Schüler*innen der 8. Klassen und ihre Eltern am
Montag, 19.2.24 um 18.30 Uhr als Videokonferenz.
Wir nutzen dazu den Bayerischen Schulserver (ByCS).

Hier der Zugangslink und der QR-Code:

Sie können sich über jeden gängigen Browser einwählen.

Bitte nutzt/nutzen Sie diese Möglichkeit, sich zu informieren und entscheide/entscheiden Sie erst danach. Nur, wer verstanden hat, was die ILV ist, kann sinnvoll über die Teilnahme nachdenken.

Eine knappe zusammenfassende Präsentation zur ILV finden Sie hier.

• Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Kultusministeriums einzusehen:

Broschüre des Kultusministeriums zu ILV

Katja Honold, Koordinatorin der ILV