StD W. Döbl

Das Seminarfach Physik wurde im Februar 2006 am Allgäu-Gymnasium eingerichtet.

Die Seminarausbildung führt in die für den künftigen Physiklehrer wesentlichen Fragestellungen und Probleme sowie die Didaktik und Methodik des Physikunterrichts ein. Hierbei werden Beobachtungen und Erfahrungen aus dem besuchten oder eigenen Unterricht als konkrete Grundlage für eine realitätsbezogene Betrachtung fachdidaktischer Theorien und Konzepte verwendet.
Neben den Fachsitzungen findet im ersten und dritten Ausbildungsabschnitt ein Praktikum statt, in dem die Studienreferendare Lehrerexperimente aufbauen, Schülerübungen durchführen, Freihandexperimente kennen lernen und Erfahrungen mit neuen Medien im Fach Physik (Messwerterfassung, Videoanalyse, Software, Modellbildung, usw.) sammeln.

doebl gross
Seminarlehrer Wolfgang Döbl, StD