Damit neben den regulären Schulensembles auch Solisten, Kammermusikgruppen sowie die Streicherklasse eine zusätzliche Bühne im Schulleben bekommen, wurde 2016 von der Musikfachschaft ein Openstage-Konzert Format, die „Feierabendkonzerte“ eingerichtet.

Es wird in vertrauter Atmosphäre im Musiksaal 1, einem sehens- und hörenswerten Kammermusiksaal, im Kreise der Schulfamilie konzertiert. Wer aus unseren Schülerkreisen mitmachen möchte, meldet sich bei der Musikfachschaft dafür an. Wir hatten hier auch bereits schulübergreifende Ensembles, deren Mitglieder zum Teil aus anderen Schulen stammten.

Die Anmeldung wird schulintern bekannt gegeben. Voraussichtlich kann man sich dann zwischen Ostern- und Pfingsten musikalisch vorstellen und bewerben. Die Anmeldung von Konzertbeiträgen geschieht natürlich in Rücksprache mit den jeweiligen Instrumental-/Gesangslehrkräften der Schülerinnen und Schüler.