am Allgäu-Gymnasium

Grußwort der Schulleiterin

Anmeldung Link Bild

Menschenrechte thumb3

Posteraktion zum Thema "Menschenrechte" (Hier geht's zum Video.)

Am Montag, den 14.02.2022, fand im Rahmen einer Zfu-Stunde anlässlich des „Tags der Menschenrechte“ eine Posteraktion unter dem Motto: "What do you stand for?“ / „Wofür stehst du?“ initiiert vom AK „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ statt.

Zunächst wurde über das Thema „Menschenrechte“ informiert. Wie in den Zfu-Stunden üblich bereiteten zwei Moderator*innen Informationen vor, die der Klasse präsentiert wurden, z.B. mit einer Power-Point-Präsentation, einem selbst gestalteten Informationsplakat o.ä.

Menschenrechte1

Ada Zwack und Pia Dreher… (beide 6c) erklären ihrer Klasse die Menschenrechte mithilfe eines selbst erstellten Plakats.

Menschenrechte2

Eigene Statements werden verfasst.

Hierbei konnte es um Toleranz, Diversität, Pluralität etc. gehen. Da das Thema gerade für die Unterstufe recht komplex ist, wurden Ideen und grundlegende Informationen vom AK Schule ohne Rassismus bereitgestellt. (siehe unten) Außerdem standen Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe zur Unterstützung bereit.

Menschenrechte3

Die 10. Klässler unterstützen die Schüler der Unterstufe.

Anschließend entwarf jede der teilnehmenden Klasse ein Plakat, indem jede*r Schüler*in auf einen Post-It-Zettel ihr/sein Statement schreiben konnte (z.B. "Ich stehe für Demokratie..."). Alle Post-Its wurden dann auf das Plakat geklebt und in den Speisesaal 1 zur Ausstellung gebracht. Dort können die fertigen Plakate noch einige Zeit besichtigt werden.

Menschenrechte4

Plakate in der Ausstellung

Mit großem Interesse werden diese seit Montag betrachtet und die Kinderrechte, z.B. Recht auf Freizeit, Spielen usw. werden seitdem häufiger zur Diskussion gestellt. Die Organisator*innen fanden das Projekt rundum gelungen und hoffen auf Reflexion und Präsenz des Themas.

Menschenrechte5

Die 6c hat zu ihrer Stunde sogar noch ein Video gedreht, das ihr hier sehen könnt.