Anmeldung Link Bild

Am vergangenen Freitagnachmittag freuten wir uns über den Besuch des Kultusministers, Prof. Dr. Piazolo, der zusammen mit Herrn Alexander Hold, Mitglied des Landtags und stv. Landtagspräsident, das Gymnasium besuchte. Auch Dr. Henzler, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Schwaben, sowie Herr Wenninger, Schulleiter des Hildegardis-Gymnasiums, und Herr Dr. Dieter, Schulleiter des Carl-von-Linde-Gymnasiums, waren dabei. Zusammen mit unseren Schülersprechern, Stefan und Florian, und unserer Schülersprecherin, Alina, hörten wir den Ausführungen der Schülerinnen und Schüler zu, die über ihre Plakataktion berichten durften. Auch Lea und Natalie, die zusammen mit Herrn Schuh und vielen anderen Schülerinnen und Schülern das Plakat gestalteten, waren mit dabei.

An der Schule fanden zahlreiche Gespräch zu Verfassungsfeindlichkeit, Extremismus, Antisemitismus, aber auch zu Toleranz und Weltoffenheit statt. Engagiert und couragiert diskutierten Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte miteinander und stellten sich offen gegen Hass und Hetze.

Ich finde es sehr wichtig, dass wir offen und tolerant mit der Meinung anderer umgehen, dass wir miteinander diskutieren, denn das macht unsere Demokratie aus. Wichtig ist, dass wir das friedlich tun, und uns als Menschen respektieren, gleich welcher Herkunft und welcher Religion. Wir sind eine Schule des Miteinanders, eine Schule gegen Rassismus und mit Courage. Mut haben alle diejenigen bewiesen, die das Plakat gestalteten und die offen und ehrlich mit uns in den Austausch eingetreten sind. Weltoffenheit, Toleranz, Miteinander, gegen Hass, Hetze, Extremismus und Antisemitismus. Die Schülerinnen und Schüler haben Farbe bekannt und mit diesem Plakat für Aufsehen gesorgt. Auch das zeichnet eine Schule mit Courage aus.

Zahlreiche Aktionen informierten Eltern wie Schüler über den Umgang mit verfassungsfeindlichen Symbolen. So durften wir uns am 03. Juli über den Besuch des Staatsanwalts Herrn Beck freuen, der die Eltern in einem offenen Elternabend über Hass und Hetze im Netz informierte. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe wurden von der BIGE (Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus) in einem Workshop über den Umgang mit extremistischen Inhalten - gerade in sozialen Netzwerken - informiert. Anfang September werden die Beauftragten für Demokratie und Toleranz in einer Lehrerfortbildung mit dem Kollegium gemeinsam überlegen, wie wir unser Anliegen nachhaltig an unserer Schule verankern können.

Claudia Scharnetzky

Im Bild von links: Alina Beutmüller, Schülersprecherin, Dr. Henzler, Ltd. OStD, Alexander Hold, MdL, Prof. Dr. Piazolo, Kultusminister, Claudia Scharnetzky, Schulleiterin, Lea Mayr, Natalie Endres, Stefan Rüger, Schülersprecher, Markus Wenninger, Schulleiter, Dr. Stefan Dieter, Schulleiter, Florian Fadle, Schülersprecher.