Frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse verderben oft schneller, als sie gegessen werden können. Damit das nicht passiert, setzten wir Menschen schon Tausende von Jahren erfolgreich Konservierungsmethoden ein. Viele der Konservierungsmethoden verhindern, dass sich Bakterien und Pilze vermehren können. Sie machen es den Mikroorganismen möglichst ungemütlich. Neben der wohl bekanntesten Methode, dem Kühlen, gibt es eine ganze Menge weiterer toller und auch leckerer Methoden. Trockenobst hält beispielsweise durch den Entzug von Wasser sehr viel länger und schmeckt sogar noch intensiver. Bei Joghurt führt die entstehende Milchsäure zu ungünstigen Bedingungen für Mikroorganismen. Beim Einkochen von Marmelade wird zum einen durch die Hitze erreicht, dass Mikroorganismen abgetötet werden, zum anderen führt der hohe Zuckergehalt zum Entzug von Wasser.
Die Schülerinnen und Schüler durften unter der Anleitung von Sebastian Boch und Regine Kuen verschiedene dieser Methoden und ihre Funktionsweise kennenlernen. Auch der praktische Teil kam nicht zu kurz. Hier wurde fruchtige Marmelade aus verschiedensten Obstsorten, selbst gemachter Joghurt sowie süß schmeckendes Trockenobst hergestellt. Auch die abschließende Verköstigung der selbst konservierten und sehr leckeren Lebensmittel durfte natürlich nicht fehlen.

Sebastian Boch und Regine Kuen