Anmeldung Link Bild

Uschebtis sind kleine Figuren in Mumienform. Sie wurden in ägyptischen Gräbern als wichtige Grabbeigaben in großer Anzahl im Mumiensarg selbst oder in Kisten verpackt gefunden. Man vermutet heute, dass sie aus den so genannten kleinen „Ersatzmumien“ aus Ton und Wachs entstanden.

Das Wort „Uschebti“ bedeutet so viel wie „Antworter“. Diese Bezeichnung weist auf eine weitere Funktion hin: Die Ägypter stellten sich das Leben im Jenseits so vor wie das Leben auf Erden, bloß schöner. Deswegen versuchten sie dem Menschen alles ins Grab zu geben, was er im Jenseits brauchen könnte. Da es auch im Jenseits körperliche Arbeit geben würde, wurden dem Toten kleine, mit magischen Sprüchen verzierte Figuren in Mumienform mitgegeben, die für sie die Arbeit übernehmen sollten. Wie auch die übrige Grabausstattung waren die Uschebti an Zahl und Größe verschieden, dem Reichtum des Grabherrn entsprechend. Auch konnten sie aus Gold, Alabaster, Holz oder Fayence gefertigt sein, oder sie waren Massenware aus Ton oder Terrakotta, die sich vor allem in den Gräbern des armen Volkes fand. Sie sind auf der Vorderseite mit einem in Hieroglyphen geschriebenen magischen Spruch versehen.

Dementsprechend haben auch die Schüler der Klasse 5F eigene Uschebtis hergestellt, um unliebsame Aufgaben von ihnen erledigen zu lassen…….

Bild 01: Ausstelltung

Bild 02: Ausstelltung