Anmeldung Link Bild

Der C.C. Buchner Verlag bietet eine ganze Reihe von maßgeschneiderten Begleitmaterialien für alle drei Bände des Lehrwerkes an, die als Motivation zum Üben und sinnvolle Ergänzung des Unterrichts dienen können.
Die folgenden Bewertungen beziehen sich nicht auf die Qualität der Materialien, die ist nämlich durchweg sehr gut. Vielmehr sollen die Sterne ausdrücken, für wie nützlich wir die unterschiedlichen Hefte für die Allgemeinheit der Lateinlernenden halten. Voraussetzung ist natürlich immer, dass man auch selbstständig und regelmäßig mit dem Begleitmaterial arbeitet.
Für nähere Informationen sprechen Sie gerne uns Lehrkräfte an, wir haben auch Ansichtsexemplare der meisten Materialien in der Schule.

• „Training“

Das klassische „Workbook“, ist abgestimmt auf Grammatik und Wortschatz des Lehrbuchs. Optimal sowohl zum Einüben und Vertiefen des neuen Stoffes als auch zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe. Da eine Musterlösung beigefügt ist, kann man auch ideal selbstständig trainieren.
Bewertung der Fachschaft «««««

• „Wortschatztraining“

Dieses Trainingsheft eignet sich vor allem für Personen, die den Wortschatz vertiefen wollen. Die Übungen sind einfach konzipiert und konzentrieren sich auf die neu zu lernenden Wörter, die Einübung der Grammatik steht hier eindeutig im Hintergrund. Optimal für diejenigen, die den Wortschatz mit einfachen Übungen vertiefen, kontextbezogen lernen und die verschiedenen Bedeutungen im Sinnzusammenhang anwenden wollen.
Bewertung der Fachschaft «««««

• „Wort für Wort – Clever Vokabeln lernen"

In diesem Übungsheft wird der neue Wortschatz in Kurzsätzen und Wendungen aufbereitet. Zudem werden Eselsbrücken aufgezeigt, die einem das Wörterlernen erleichtern können. Möglich ist hier eine Abfrage des Wortschatzes in häufig gebrauchten Wendungen, was allerdings auch einen höheren Zeitaufwand erfordert.
Bewertung der Fachschaft «««¶¶

• „Prüfungen“

Wer gezielt Texte, die Schulaufgabenniveau haben, übersetzen will, der wird hier fündig. Gut geeignet für die Vorbereitung auf Schulaufgaben und das Wiederholen eines Themengebietes mehrerer Kapitel, allerdings sind die Texte für den täglichen Gebrauch wohl zu schwierig.
Bewertung der Fachschaft ««

• „Lesen“

Zusammenhängende, längere Textstücke, die sich vor allem für bessere Schüler eignen, die Spaß am Lesen lateinischer Geschichten haben, das Gelernte vertiefen und ein bisschen über den Tellerrand hinausblicken wollen.
Bewertung der Fachschaft «««

• „Ferienlernheft“

Wer die Übungen im Trainingsheft schon gemacht und geschafft hat, dem sei das Ferienlernheft empfohlen. Eher geeignet für besonders motivierte Schüler, die in den Ferien nicht „einrosten“ wollen.
Bewertung der Fachschaft «

• Vokabelkartei

Der Wortschatz der jeweiligen Kapitel ist hier auf Karteikarten gedruckt, die man für ein Karteikartensystem zum Wortschatzlernen nützen kann. Die Karteikarten sind bereits nach Kapiteln vorsortiert, sodass man schnell die benötigten Karten findet. Insgesamt eine schöne Möglichkeit für diejenigen, die Vokabeln lieber über ein Karteikartensystem lernen und die Karteikarten nicht selbst beschriften wollen.
Bewertung der Fachschaft ««««

• Spielen und Rätseln

Spielformen zum Einüben der neuen Grammatik und des neuen Wortschatzes (Kreuzworträtsel, Memory, …). Empfehlenswert, wenn man mal ein bisschen Abwechslung zu Grammatik- und Wortschatzübungen sucht!
Bewertung der Fachschaft «««